Der Online-Veranstaltungskalender wird mehr und mehr genutzt und so erreichen uns immer mehr Anfragen nach Zusatzfunktionen. Besonders groß war die Nachfrage nach einer Ressourcen-Verwaltung. Räume, Busse, Beamer, Zelte oder auch Personen sollten mit dem Terminkalender verwaltet werden können, so der Wunsch.
Wir nutzen die Sommerzeit, um diese Funktionalität zu ergänzen. In näherer Zukunft (Termin für die Fertigstellung steht noch nicht fest!) können beliebige "Ressourcen" angelegt werden und mit Veranstaltungen verknüpft werden. Wenn eine Ressource mit einem Termin verbunden wird, kann geprüft werden, ob die Ressource überhaupt noch verfügbar ist. Eine Ressourcenübersicht zeigt übersichtlich, wann welche Ressource belegt ist. Es wird möglich sein, E-Mail-Reports anzulegen, die regelmäßig über die Verwendung von Ressourcen auflisten. So kann der Mesner beispielsweise immer wöchentlich informiert werden, wann ein bestimmter Raum benötigt wird.
Daneben soll es noch eine öffentliche Buchungsmöglichkeit geben, über die ausgewählte Ressourcen angefragt werden können. Auch dort natürlich mit einer Übersicht, ob sie zur gewünschten Zeit noch verfügbar ist.
Da der Funktionsumfang des Veranstaltungskalenders stetig wächst, ist es nötig, dass wir die Navigationsstruktur anpassen und umbauen. Dadurch soll mehr Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit hergestellt werden. Derzeit sieht der Plan folgende Struktur vor, wobei die kursiven Menüpunkte nur für Gruppenadministratoren sichtbar sind:
Veranstaltungen
Kalender
Ressourcenübersicht
Buchungsanfragen
Struktur
Ansprechpartner
Veranstaltungsorte
Ressourcen
Kanäle
Veranstaltungstypen
Veranstalter
Export / Import
Export
mit einem Klick
Vorlagen
Import
-----
Export regional
Vorlagen regional
Zeitpläne
Automatisierte Exporte
Ressourcenberichte
Rückmeldungen
Formulare
Eigene Daten
Passwort ändern
Informationen (Aktuelles)
Internet-Ausgabe
Link-Generator
API-Key
Wer ist online?
Logout
Die Untermenüpunkte werden direkt über ein Aufklappmenü erreichbar sein, so dass man sich oft einen Klick spart. Hier zwei Screenshots aus der "Werkstatt":
Falls Sie Anmerkungen und Rückmeldungen zur geplanten Struktur haben, freuen wir uns über Anregungen und Verbesserungen.