Kartenvorbestellung mit Evangelische-Termine.de

In Ihrer Kirchengemeinde findet ein besonderes Konzert statt. Sie möchten die Möglichkeit bieten, dass Menschen Karten dafür vorbestellen können. In dem Online-Veranstaltungskalender www.evangelische-termine.de haben Sie den Konzerttermin schon eingetragen. Nutzen Sie doch einfach die Rückmeldeformularfunktion des Veranstaltungskalenders!

In Kürze erklärt, müssen Sie folgendes tun:

1. Melden Sie sich bei www.evangelische-termine.de an und wählen Sie im linken Menü "Rückmeldungen". Über den Button "Rückmeldeformulare" gelangen Sie auf die Seite, auf der Sie ein neues Formular erstellen können.

2. Klicken Sie auf "Neues Formular hinzufügen". Geben Sie eine interne Kurzbezeichnung ein, eine Überschrift (hier z.B. "Kartenvorbestellung") und Ihre E-Mailadresse (Empfänger-E-Mail) an. An die angegebene Adresse erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn ein Nutzer das Formular ausgefüllt und abgeschickt hat. Die "Linkbezeichnung" erscheint auf der Detailseite ihrer Veranstaltung im Internet, um darüber das neu erstellte Formular zu verlinken.
Gestalten Sie in dem Texteditor das gewünschte Formular und definieren Sie die Eingabefelder, die Sie benötigen. Dafür gibt es verschiedene Platzhalter, die Sie über einen Button in der Symbolleiste einfügen können. Ein paar Eingabefelder sind als Vorgabe schon angelegt. Sie können diese aber beliebig ändern, löschen und neue hinzufügen. Wenn Sie ein Feld für eine E-Mailadresse hinzufügen, erhält der Nutzer ebenfalls eine E-Mail-Bestätigung beim Absenden des Formulars.

3. Ist das Formular erstellt, kann es an Ihr Konzert 'angehängt' werden. Dazu muss jedoch im Veranstaltungstyp die Möglichkeit vorgesehen sein, so wie es im Typ "Standard" oder "Solideo" der Fall ist. Gehen Sie in den Bearbeitungsmodus Ihres Konzertes und wählen Sie Ihr neu erstelltes Formular aus dem Auswahlmenü. Wenn gewünscht, können Sie angeben, in welchem Zeitraum der Link auf das Formular erscheinen soll:

4. Fertig. Die Karten können vorbestellt werden. Sobald das Formular genutzt wird, finden Sie auf der Seite "Rückmeldungen" eine Übersicht über die abgesendeten Formulare. Hier können Sie Zusatzinformationen abspeichern: z.B: ob bestellte Karten schon abgeholt und bezahlt wurden. Sie Liste der Rückmeldungen können Sie als CSV-Datei downloaden, um damit in Excel weiterzuarbeiten.

Zusatzfunktion QR-Code

Wenn in Ihrem Formular eine E-Mailadresse des Nutzers abgefragt wird, können Sie ihm einen individuellen QR-Code mit der E-Mail mitschicken. Aktivieren Sie dazu bei der Formularerstellung die Checkbox "QR-Code". Der Nutzer erhält damit eine PDF-Datei, die er ausdrucken und zur Kartenausgabe mitbringen kann. Sie als Veranstalter können mit einem handelsüblichen Smartphone diese QR-Codes einscannen. Die Erfassung der Codes wird in www.evangelische-termine.de abgespeichert, so dass Sie einen Überblick haben, welche Karten schon abgeholt wurden.

Weitere Informationen zu den Rückmeldeformularen im Veranstaltungskalender finden Sie im Online-Handbuch unter handbuch.evangelische-termine.de/Rueckmeldeformulare



Miklós Geyer

Miklós Geyer ist als Leiter der Vernetzten Kirche nicht nur Experte für alle aktuellen Produkte und Projekte. Als langjähriger Mitarbeiter der Vernetzten Kirche ist er Garant für Kontinuität und das Gedächtnis dieser Abteilung in ihren verschiedenen Arbeitsformen. Mit den Evangelischen Terminen hat er die evangelische Termindatenbank für Bayern entwickelt. Im Blog widmet er sich vornehmlich den Funktionen dieser Veranstaltungsplattform.